Aikido Landeslehrgang in Reutlingen
mit

Jo Eppler, 6.DAN

 
23.03.2019
 
 
 
 

Aikido Landeslehrgang in Reutlingen

Am 23.3.2019 haben sich die HSB-Aikidoka Thomas Wolfram und Marco Schulte auf den Weg nach Reutlingen gemacht, um am Landeslehrgang des Aikido-Verband Baden-Württemberg (AVBW) mit Jo Eppler, 6.DAN-Aikido, teilzunehmen.
Der Lehrgang hat am Nachmittag insgesamt 4 Stunden gedauert (mit kleinen Pausen) und war
Techniken mit Jo (Stab) und Bokken (Holzschwert) gewidmet.
Neben Formen der Abwehr mit und ohne Stab gab es auch jede Menge Übungen, wie z. B Jo-Kata.
Das sind festgeschriebene Übungsformen mit dem Jo (Stab).
Weniger die physische Anstrengung stand hier im Vordergrund, sondern mehr die psychische, da die Arbeit mit Waffen einer hohen Konzentration bedarf.
Die Teilnehmer waren mit dem Lehrgang hoch zufrieden. Galt es doch andere Aspekte des Aikido, nämlich mit Waffen und mit einem anderen Lehrer zu erlernen und zu üben.

Rüdiger Scholz